Folge 2 – Wir sind so Du-Typen

In der 2. Folge reden die “DUdes” (Sorry für den schlechten Witz) erst einmal ausführlich über die Kultur des Dutzen in der Schule und im allgemeinen. Dabei gelingt es uns natürlich nicht bei einem Thema zu bleiben. Wir reden auch über Feedback in Schule und über Klausuren und nehmen das gleich in die Themenliste für spätere Folgen auf.

Das große Thema dieser Folge ist allerdings das sogenannte “Doomscrolling”. Das ist an sich kein so neuer Begriff aber uns war er neu und in dieser Phase der Weltgeschichte bekommt erwacht er zu neuem Leben. https://en.wikipedia.org/wiki/Doomscrolling

In diesem Zusammenhang erwähnen wir den Podcast von Cursed, der früher mehr als Rapper berühmt war und nun vor allem durch seinen Podcast im Gespräch ist: http://curse.de/podcasts/

Außerdem waren wir beide eigentlich unabhängig voneinander im gleichen Zeitungsartikel der ZEIT. Nachzulesen hier: https://www.zeit.de/2020/53/fernunterricht-bremen-corona-schule-digitalisierung-bildung

Und weil wir uns im Kreis drehen, reden wir wieder über negative Stimmung im Internet am Beispiel der noch nicht funktionierenden Classroom App in Bremen. Das bringt uns aber eher zu Themen wie das Zulassen eines Kontrollverlustes im Unterricht. Su funktioniert die App prinzipiell: https://www.youtube.com/watch?v=e8MzeVxadrw&t=342s

Am Ende stellen wir wieder unsere 2 Fundstücke der Woche vor aber dieses Mal schummeln wir dabei etwas. Wir beide haben Sachen ausgewählt, die uns auf unterschiedliche Art in den letzten Wochen/Monaten das Leben erleichtert haben:

Andreas: www.loom.com – eine ganz einfache Möglichkeit Erklärvideos aufzunehmen und entweder direkte Links zu Online-Videos zu verschicken oder diese Video in andere Plattformen einzubetten.

Thomas: 1. Hello Fresh – aber da dieses keine bezahlte Werbung ist, gibt es auch keinen Link 😉 Gerade jetzt wieder, wo man viel zu Hause ist, vielleicht auch für eine Familie mehrere Mahlzeiten planen muss, ist das ein feiner Luxus durch Essenlieferungen. Und 2. Groupwatch beim Streaminganbieter Disney+. Jeder ist bei sich zu Hause und dennoch sieht man gemeinsam eine Serie oder einen Film. Das sorgt zumindest etwas für eine gemeinsame Aktivität im Lockdown.

Kontakt:
Website: kollegialedu.de 
Twitter: @kollegialedu 
Instagram: kollegialedu 

Kontakt zu den DUdes auf Twitter:
Andreas Kasche: @akasche
Thomas Kieckbusch: @herrkieckbusch 

Join the discussion