Folge 10 – Wenn Podcaster über das Podcasten podcasten

Heute haben wir eine ganz besondere Folge für euch. Wir haben spontan einen Technik-Test durchgeführt und dabei lief das Aufnahmegerät. Heute geht es um unsere Podcast-Technik, die wir bisher eingesetzt haben. 

Dieses ist keine Werbesendung. Wir bekommen nichts für in der Sendung genannten Infos. 

Die meisten unserer Podcasts haben wir über die Plattform https://zencastr.com aufgenommen. 

Die weitere Nachbearbeitung erfolgt über https://ultraschall.fm 

Hier steht eine tolle Community dahinter. Man bekommt viele Tipps z.B. hier: https://sendegate.de 

Privat nutzen wir beide unterschiedliche Rode-Mikrophone. Andreas hat ein USB-Mikro und Thomas eine Kombination aus einem Großmembran-Mikro und einem externen Audio-Interface von Behringer. 

Für diese Aufnahme nutzen wir jeweils ein Rode Podmic, das an ein Rodecaster Pro angeschlossen ist. Dieses Mischpult zeichnet direkt auf eine Mikro-SD-Karte auf. Die Soundeffekte spielt dieses Mischpult auch direkt ein. 

Die Audiospur ist dieses mal nicht weiter geschnitten oder bearbeitet. Normalerweise setzen wir noch Equalizer und Filter ein. Bei dieser Aufnahme soll es auch um die reine Klangqualität gehen. 

Die Podcast-Aufnahme wurde am Ende noch einmaml durch https://auphonic.com bearbeitet. Hier wurde die Lautstärke angepasst und hier kommen die Kapitelmarken zur Datei dazu. 

Wir reden dann noch über die Fundstücke der Woche. 

Andreas: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Billion_Dollar_Code 

Thomas: https://warhammer-alliance.com/de/schools-programme/ 

————————————————————————— 

Kontakt zu uns:

Website: kollegialedu.de 

Twitter: @kollegialedu 

Instagram: kollegialedu 

Kontakt zu den DUdes auf Twitter:

Andreas Kasche: @akasche
Thomas Kieckbusch: @herrkieckbusch 

Join the discussion