Folge 5 – Wir brechen das Schweigen!

In dieser Folge reden wir über unseren neuen Arbeitsplatz! Wir sind jetzt Referenten für Lehren und Lernen in der Digitalen Welt. Unser Start in die neue Stelle geschah vor allem in den letzten 3 Wochen. Daher ließ diese Folge etwas länger auf sich warten – also länger als wir uns selbst gewünscht hätten.

Vorab: unsere Tätigkeit als Lehrkraft bestand immer darin Dinge auszutesten, in dem wir sie machen/benutzen. Wir haben in dieser Folge ein neues Podcast-Setup ausprobiert und sind noch nicht am Ende der technischen Möglichkeiten angekommen. Was haben wir gemacht:

  • Steinberg UR22 MK2 Audiointerface neu am Macbook
  • Daran mit 2 XLR-Kabeln 2 dynamische Mikrophone von Shure. Diese haben auch immer etwas von der Stimme des anderen aufgenommen. Das machte das Schneiden manchmal etwas komplizierter.
  • Aufnahme und Schnitt mit Reaper/Ultraschall
  • Finale Bearbeitung mit Auphonic
    Insgesamt hakt es manchmal und nächstes Mal wissen wir, wie wir es wieder anders machen können.

Wir erzählen vor allem über unsere neue Aufgaben.
Wir sitzen in dem Gebäude, was man in Bremen bisher als Zentrum für Medien kennt.
Unsere Büros befinden sich bei den Makemedia Studios. Ein Blick dahin lohnt sich immer:
https://www.youtube.com/user/makemediabremen

Fundstücke der Woche:

  • Schaut euch mal die Kurzbefehle bzw. die Kurzbefehl-Galerie auf eurem Apple-Gerät an. Da gibt es echt schöne Sachen. Thomas freut sich über das „BILD DES TAGES“ von der Nasa.
  • Andreas notiert sich spannende Sachen gern in einem eigenen Padlet. Das ist ein super Ideen- bzw. Themenspeicher – wenn man ihn auch regelmäßig durchgeht.
  • In diesem Padlet findet Andreas www.plickers.com wieder.
  • Thomas stellt noch mal Medien-Online im Land Bremen vor, weil es dort neue h5p-Materialien gibt. https://bremen.edupool.de

Abschließend kommen wir noch kurz zum Thema Digitalpakt:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Funkloch-Schule-viel-Geld-kein-Plan,sendung1133874.html

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Digitalpakt? Kontaktiert uns gerne:

Website: kollegialedu.de
Twitter: @kollegialedu
Instagram: kollegialedu

Kontakt zu den DUdes auf Twitter:
Andreas Kasche: @akasche Thomas Kieckbusch: @herrkieckbusch

Join the discussion